„Schweinerei“ im Tierheim Homburg

  Hier ein paar Eckdaten zu unseren gewichtigsten Bewohnern des Tierheimes. Name: Maja (Mutter) und Rolf (Sohnemann) Alter: 8 Jahre und 5 Jahre Rasse: Hängebauchschwein und Hängebauchwildschwein Hobbys: im Schlamm wälzen, sich an Bäumen schubbern, Schlafen, Essen, Kuscheln, sich mit Tierheimbesuchern „unterhalten“ Speiseplan: Obst (wie Äpfel, Birnen, Zwetschgen…), Brot, auch gern mal ein Kaffeestückchen, Erdbeeren, Pfirsiche, Melonen, Gurken, alle Sorten Salat (aber kein Kohl!)   Wie kamen wir beide ins Tierheim? Mutter Maja war als vermeintliches Minischwein gekauft worden. Als sich zeigte, dass sie nicht ganz so mini bleiben würde, wie erwartet, landete sie bei uns im Tierheim. Glücklicherweise hatte sie die Möglichkeit, auf einer Pflegestelle unterzukommen, wo sie liebevoll gepflegt wurde. Eines Nachts brach Maja aus ihrem Gehege aus, um die nähere Umgebung zu erkunden. Dabei traf sie auf einen liebestollen Wildschweineber und - voila- die Familie bekam Zuwachs. Sohn Rolf liebt seine Mutter und die beiden kuscheln auch heute noch sehr gern miteinander. Leider konnten die beiden umzugsbedingt nicht auf der Pflegestelle bleiben und mussten daher wieder ins Tierheim ziehen. Zwischenzeitlich hatten wir jedoch ein Freigehege bauen können und somit waren auch endlich die Räumlichkeiten geschaffen, um den beiden ein schönes Leben bei uns zu ermöglichen. Die beiden Schweine sind sehr beliebt bei unseren Besuchern und gerade für Kinder sind sie eine Attraktion. Wann kann man schon mal ein echtes Schwein aus der Nähe betrachten?! Wir hoffen, dass die 2 Grunzer uns noch lange erhalten bleiben, denn sie sind absolut liebenswerte, kluge und - entgegen aller Gerüchte- reinliche Tiere, die für unser Tierheim eine absolute Bereicherung darstellen. Für unsere beiden Schweine suchen wir Tierfreunde, die eine Patenschaft für sie übernehmen wollen, um uns bei den Kosten für ihr Futter zu unterstützen. Unsere zwei Grunzer freuen sich auch immer über Frischfutterspenden (siehe Speiseplan), die sie gerne im Tierheim abgeben können.  IMG_2562 IMG_2531 IMG_2554